ElderBuild Sonderausgabe 2019 / 2020

Themen in diesem Beitrag: Schatzsuche, Datenbank und Laggs, neues Forum

Hallo an alle Elder 🙂

In diesem Beitrag möchte ich ein wenig auf 2019 eingehen, auf die aktuelle Situation, und unsere Pläne für 2020. Zuerst wollte ich nur etwas über die tolle Schatzsuche schreiben die heute am 01.01.2020 um 19:00 Uhr auf den Abbauwelten stattfindet… aber dann kamen mir einfach ein paar Gedanken mehr die meiner Meinung nach geschrieben werden sollten.

 

Das Jahr 2019 und die Laggs

Ich glaube mit einer der wichtigsten Punkte in 2019 war die Wartung im Juni. Dazu geb es diesen Beitrag. Und wenn man es genau nimmt sind wir an dieser Wartung immer noch am arbeiten. Das liegt aber daran, dass man versucht ein Projekt wie ElderCraft immer weiter zu optimieren. Fakt ist, dass unsere Hardware für deutlich mehr Spieler ausgelegt ist als die Menge, die aktuell auf ElderCraft spielen. Da viele wissen wollten was wir da aktuell am fabrizieren sind mit dem Server, erzähl ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen… In den letzten Tagen haben Belegalgar und ich mit Optimierung unserer Datenbank verbracht. Ich persönlich glaube, dass viele Laggs auf unsere Datenbank zurückzuführen waren bzw sind. Damals bei der Wartung wurde von MySQL auf MariaDB gewechselt, da MariaDB grundlegend performanter laufen soll. Allerdings wurde unsere MySQL vorher über Jahre hinweg optimiert. Diesen Prozess müssen wir jetzt mit der neuen Datenbank durchführen. Die meiste Optimierung findet aber direkt am Anfang statt, sodass ich hoffe, dass bereits Mitte Januar 80-90% der Optimierung erreicht sein wird.

Natürlich ist 2019 deutlich mehr geschehen. Aber alles werde ich hier jetzt nicht schreiben. Wer will kann ja auch ein wenig in den älteren Beiträgen und in den älteren Ausgaben der ElderBuild rumschnusen.

 

Vorhaben für 2020?!?

SCHATZSUCHE!

Naja… man könnte fast meinen es wäre eine Art Neujahrsvorsatz. Dem ist aber nicht ganz so. Das Team arbeitet seit kurzem bereits an Verbesserungen für den Server. Ein sehr wichtiger Punkt, auch wenn es nur einmal im Monat ist, ist die Eröffnung der neuen Abbauwelten zusammen mit der Schatzsuche. Früher wurde die Schatzsuche immer von Spielern zelebriert… einfach auch weil sie etwas besonderes war. Das ist in den letzten Jahren und Monaten leider etwas unter gegangen. Die Administration hatte immer extrem viel Stress und dementsprechend nicht die Zeit und den Kopf sich immer um eine Schatzsuche zu kümmern, wie sie sein soll – interessant und aufregend!

Wie es aktuell aussieht bekommen wir einen neuen Entwickler ins Team. Er hat schon ElderTrade gefixt und ein kleines Plugin für die Schatzsuche geschrieben. Das Funktionen für die Schatzsuche werden später von Felix in sein eigenes Plugin “ElderSchatzsuche” übernommen, das deutlich umfangreicher sein wird als das was wir jetzt zur Verfügung haben werden. Die Erneuerung der Abbauwelten und die Schatzsuche werden also deutlich ausgebaut und verfeinert in Zukunft. XxSAMxX96 hat aber auch für Heute schon was richtig geiles vorbereitet! Ich kann nur jedem empfehlen die Schatzsuche diesen Monat zu absolvieren 😉 Und wenn ihr die Schatzsuche geknackt habt… behaltet es bitte für euch, damit die anderen auch noch Spaß daran haben können. Wird in Zukunft allerdings auch so gestaltet, dass man nicht mehr wirklich anderen dabei helfen kann. dazu aber später mehr.

 

Was ist denn so für 2020 geplant?

Nachdem wir jetzt ja fast den Umzug von Teamspeak auf Discord abgeschlossen haben, werden auch weitere Änderungen folgen. Unter anderem fangen wir im Januar mit dem Aufbau eines neuen Forums an. Dafür gab und gibt es mehrere Gründe. Ziel ist es aber, dass für die Community alles übersichtlicher und informativer wird. Statt zu spekulieren und etwas schlecht zu reden was noch nicht umgesetzt wurde, lasst euch einfach mal überraschen was wir da bereits ausgearbeitet haben. Unser Herold Niborb hat ab Mitte Januar extra für die Umsetzung Zeit reserviert.

Ich persönlich freue mich riesig auf das neue Forum, und ich glaube es wird auch eine entscheidende Änderung für die Zukunft unserer Community mit sich bringen.

 

Dieses Jahr wird das Projekt ElderCraft 8 Jahre alt, und es wird nicht das Ende der Reise sein. Durch die Änderungen, Anstrengungen und Ziele könnt ihr denke ich deutlich sehen, dass das Projekt ElderCraft, unsere Community die ElderCom noch weiter Bestand haben soll und wird.

Um dem ganzen auch wieder mehr Schwung zu verleihen habe ich mir vorgenommen dieses Jahr wieder mit dem streamen anzufangen. Ich hoffe, die Community wird mich dabei etwas unterstützen…

 

Ansonsten… Happy Mining!!!

Dave