Gasthäuser/Gasthauszimmer

Du befindest dich hier:

Allgemein

Ein Gasthaus ist auf ElderCraft, vor allem für die Neulinge, eine Möglichkeit, ein günstiges Dach über dem Kopf zu finden.

Das Gasthauszimmer kann immer für 5 Tage gemietet und natürlich auch entsprechend verlängert werden – hierfür benötigt man Taler.

 

Was ist eigentlich ein Gasthaus?

Es gibt auf ElderCraft eine Vielzahl an verschiedenen Gasthäusern.
Das wohl bekannteste, ist das “Gasthaus zur Mühle”. Um dies zu erreichen, müsst ihr euch zunächst einmal mit dem Befehl /spawn zum Spawn teleportieren und dann dem grünen Teppich folgen. Ein Zimmer dort kostet allerdings satte 1.500 Taler für 5 Tage und ist verhältnismäßig sehr klein. Man kann hier auch nur sehr wenige Kisten aufstellen, was eine Lagerung zusätzlich erschwert.

Es lohnt sich daher in der Regel ein Gasthauszimmer in einer der vielen Städte zu mieten da sie dort für gewöhnlich sehr viel schöner eingerichtet, größer gebaut und kostengünstiger zu bekommen sind.

 

Wie miete ich ein Zimmer?

Ein Zimmer zu mieten ist ziemlich einfach. Man geht in das Gasthaus, welches ausgesucht wurde und hält Ausschau nach einem freien Zimmer. Ob ein Zimmer frei ist, erkennt man an den Schildern die vor dem jeweiligen Zimmer hängen.

Das Schild eines freien Zimmers erkennt man an dem grünen Schriftzug:
Zur Miete
Darunter die Regions-ID
Darauf folgt der Preis / Immer für 5 Tage

Um dieses Zimmer nun zu mieten, muss man einen Rechts-Klick auf das Schild machen. Nun sollte das Zimmer für die nächsten 5 Tage euch gehören. Wenn alles geklappt hat, sollte das Schild wie folgt aussehen:

Vermietet an
Dein Name
Die restliche Anzahl an Tagen

 

Wie finde ich die Gasthäuser in den verschiedenen Städten?

Um die häufig preiswerteren und zudem größeren Zimmer in den verschiedenen Städten zu finden gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Die erste und zeitaufwendigere Möglichkeit, bei der man jedoch vorher einen Blick auf die Stadt werfen kann, ist es, jede Stadt einzeln zu besuchen und dort nach dem jeweiligen Gasthaus Ausschau zu halten. Bei jedem Stadtportal ist unter anderem zu sehen, ob die Stadt einen Gastwirt hat oder nicht.
  • Die zweite Möglichkeit ist, die Nutzung des Befehls /spawn und dann dem grünen Teppich zum “Gasthaus zur Mühle” zu folgen. Vor dem “Gasthaus zur Mühle” stehen nämlich 4 wichtige NPC’s:
    Nun wählt man einen der 4 Gastwirte (“Gastwirt EC1” steht zB. für die Servernummern 1 bis 20, “Gastwirt EC2” für die Server 21 bis 40 usw.) aus und spricht ihn mit der Hilfe eines Rechts-Klicks an. Nun sollte sich das Schnellreisemenü geöffnet haben.

Bild[GasthausZurMühle] (Jeder NPC-Gastwirt führt einem zu den Stadtservern)

In dem Menü befinden sich Sättel-Bilder für Städte, welche ein Gasthaus betreiben und Stopp-Symbole für die Städte die kein Gasthaus haben.
Mit der Hilfe des Redstone-Symbols könnt ihr das Menü wieder schliessen. Andernfalls klickt man auf einen der Sättel und wird automatisch direkt zum Gasthaus der jeweiligen Stadt teleportiert und schon kann die Suche nach einem freuen Zimmer beginnen:)

  • Die dritte Möglichkeit, ist wohl die sinnvollste denn sie gewährt euch gleich am Anfang eine direkte Einbindung in die Community von ElderCraft und verschafft euch automatisch eine Ansprechperson, die euch in den ersten Tagen unter die Fittiche nehmen kann und euch mit Rat und Tat zur Seite steht – damit ist ein Gastwirt bzw. eine Gastwirtin gemeint.

Und wie funktioniert es? Es ist ganz einfach – beobachtet einfach den Handelschat, denn hier werben viele der aktiven Gastwirte für ihre schmucken Gasthäuser. Seht ihr eine Werbung, die euch zusagt, überlegt nicht lange, sondern schreibt denjenigen gleich an (am besten im Flüsterchat: /w NAME) und bittet ihn darum euch ein freies Zimmer zu zeigen.

Aufrufe: 389

Zuletzt bearbeitet am: September 27, 2018