ElderBuild Ausgabe 2005

Ausgabe 2005

Inhaltsverzeichnis:

  • Entschuldigung von BuildingDave
  • Status –  Erledigtes
  • Events
  • Protokoll der Community – Besprechung

 

Der Imperator hat Mist gebaut…

Ich habe aus Versehen bei einem Test alle geladenen Tiere auf Server 1 gelöscht. Das Team ist aktuell dabei die Tickets abzuarbeiten und die Tiere zu ersetzen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, das war einfach ein doofer Fehler von mir während wie mit der Community das Problem der Lags analysiert haben.

Nochmals: ENTSCHULDIGUNG!

rh_powerful hat es sich nicht nehmen lassen den Moment in einem Clip festzuhalten… hier der Link dazu: https://www.twitch.tv/buildingdave/clip/SparklyCorrectEndiveKAPOW?filter=clips&range=7d&sort=time

Es ist mir bewusst, dass einige auf dem Server deshalb murren werden. Ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür. Aber auch ich mache halt mal Fehler. Trotz dass es mein Fehler war ermahne ich die Geschädigten das ganze auf vernünftige weise zu Regeln und keinen Aufstand auf dem Server zu proben! Das Team wird das nicht durchgehen lassen. Wir helfen euch ja wieder, dass ihr euren Tierbestand nochmals aufstocken könnt. Bereits über 1/3 der Tiere wurde ersetzt.  

Erste Analyse der Lags auf den Stadtservern

Am 27.01.2020 haben sich um die 40 Spieler für fast 2 Stunden Tests zusammengefunden – VIELEN DANK an Alle die teilgenommen haben.

Wir haben viele Daten bekommen die wir noch analysieren müssen. jedoch wurde schon ein Fehler gefunden, und zwar, dass unser Argument in Java zum starten des Servers etwas hatte das mit MC 1.15.x nicht zurecht kommt. Das wurde bereits geändert, die Stadtserver laufen jetzt auch schon bedeutend besser. Weitere Verbesserungen werden wir in den kommenden Tagen durchführen.

Hier noch einige Bilder zu den Tests:

 

 

 

 

 

Kommende Events

Die Gewinner des dieswöchigen Bauevents mit dem Thema “Garten” sind:  

Platz 1: Asphagor mit 17/18 Punkten!

Platz 2: HLVT mit 16/18 Punkten!

Platz 3: Maxisan3003 mit 14/18 Punkten! 

Bewertet wurde von: Joooonax und LevyTate  

 

 

Das Stadtevent von s042 Stateless wurde auf den 09.02.2020 verlegt.

Hier weitere Informationen dazu: https://forum.eldercraft.de/calendar/index.php/Event/5253-Stadtevent-Event-zur-U-Bahn-Eröffnung-S042-Stateless/    

 

 

Community-Besprechung 02.02.2020

von 19:00 bis 19:30 Uhr.   Es waren 64 anwesend.   Besprechung gestartet.   BuildingDave:
  1. Anliegen: Dave macht Werbung für den Stream heute um 20:00 Uhr. Wir werden heute nach dem Bauevent über Lags reden, wer dafür verantwortlich ist, welche Lags clientseitig und welche vom Server verursacht werden. Außerdem ist noch eine Whisky-Verkostung geplant, wie von den meisten aus der Community gewünscht wurde. (Der Stream ist mit der Veröffentlichung der ElderBuild schon gelaufen, kann aber nachträglich auf Twitch angesehen werden.)
  piemontit:
  1. Anliegen: Könnte man leere Städte nicht fördern?
    1. BuildingDave: Ihm sind leere Städte auch ein Dorn im Auge. Man muss aber beachten: ElderCraft war mal bedeutend größer, auch von der Community. Nun ist sie kleiner geworden, die Städte sind allerdings geblieben und das führte dann dazu, dass es inaktive Städte gibt. Jetzt wäre es unfair daher zu gehen, inaktive oder halb inaktive Städte platt zu machen.
    2. piemontit: Könnte man enteignete Städte nochmal zum Leben erwecken, indem man sie fördert?
    3. BuildingDave: Wir geben die Möglichkeit, dass sie wiederbelebt werden. Ein aktuelles Beispiel ist die Stadt s016. einszweidreidein hat diese Stadt übernommen, nachdem sie ca. zweieinhalb Jahre inaktiv war und es ist schön, dass eine solche moderne Stadt nicht abgerissen werden musste. Um die Community wieder aufzubauen, ist es sehr wichtig, dass neue Spieler auf dem Server gehalten werden. Ein gutes Beispiel liefert Cremifant: er ist Stadtherr von Banannaaas und führt seine Stadt extrem nett, um ihn hatte sich daher eine kleine Community von ca. 20 bis 30 Spielern gebildet. Solche Spieler brauchen wir, die eine Community bilden können. Dann wird der Server auch wieder belebter.
    4. piemontit: Das ist gut, aber leider kaufen wenige Spieler eine Stadt für den horrenden Preis.
    5. BuildingDave: Der Preis einer Stadt ist bewusst so hoch. Nicht nur, damit eine gekaufte Stadt nicht wieder so schnell aufgegeben wird: wenn Städte günstiger wären, gäbe es weitaus mehr davon und damit würde sich die Community noch weiter auf die einzelnen Städte verteilen.
    6. piemontit: Ihm geht es eher darum, bestehende leere Städte zu fördern und keine komplett neuen zu erstellen. Er spricht noch ein weiteres Anliegen.
  2. Anliegen: Er wohnt in einer sehr schönen Stadt und möchte da auch bleiben, aber er findet es schade, dass dort mit den Enteignungen von Grundstücken auch deren Abriss einher geht. Dadurch wirkt das Stadtbild leer. Die Stadt war mal bebauter und wirkte dadurch belebter, jetzt werden Grundstücke aber nicht nur enteignet, sondern auch abgebaut. Könnte man vielleicht nicht nur leere Städte fördern, sondern enteignete Grundstücke auch stehen lassen? Man kann Grundstücke dann ja auf zweierlei Weisen verkaufen: sowohl bebaut, so wie es steht, aber auch unbebaut und in dem Fall kann man das Grundstück dann ja nachträglich abbauen. Es handelt sich um die Stadt Carvahall.
    1. BuildingDave: Wenn der Server Grundstücke beziehungsweise Städte enteignet, dann werden die Häuser beziehungsweise die Gebäude darauf nicht abgebaut. Wir resetten eine Stadt nur vollständig, wenn sie vorher schon vollständig leer war. Der Server hält sich aus Dingen die eine Stadt betreffen raus (solange keine Streitigkeiten mit Stadtherren oder Bewohnern entstehen, die vom Team geklärt werden müssen). Wenn einem Bewohner zum Beispiel etwas nicht gefällt, so wendet er sich an den Stadtherren und nicht an das Team. Wenn einzelne Häuser in einer Stadt also abgerissen wurden, ist der Stadtherr dafür verantwortlich gewesen. Jedoch heißt das meistens, dass der Stadtherr ein Projekt oder ähnliches plant, das die freie Fläche nutzen wird. Beide Stadtherren der genannten Stadt sind ja aktiv, das heißt da wird auch wieder etwas kommen.
  Das_Damms:
  1. Anliegen: Ist an den Berufen bereits etwas geändert worden?
    1. BuildingDave: Auf dem Livesystem nein. Vor ca. vier Wochen wurde ein Update des Job-Plugins eingespielt. Dieses Update hat viele Sachen ermöglicht, die mal angedacht waren. Unter anderem, dass man bei einem Berufswechsel nur 30% der Erfahrung dieses Berufs verliert. Das hat bisher nie funktioniert, jetzt geht es aber. Genauso gut kann es sein, dass irgendwo anders noch eine Änderung vorgenommen wurde, die wir nicht wissen.
  2. Anliegen: Jäger erhalten keine Taler und keine XP für den Abbau von Spawnern. Oder ist die Bezahlung für den Abbau von Spawnern ab einem bestimmten Joblevel aus?
    1. BuildingDave: Normalerweise bekommt man XP und Taler. Es kann sein, dass stattdessen eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Wenn etwas aber nicht funktioniert, muss der Bug eingereicht werden. Nur so kann man sich dem Problem widmen.
    2. Das_Damms: Nach dem Reset der Abbauwelten hat sie das noch nicht probieren können.
    3. BuildingDave: Das Problem hat sicher nichts mit den (neuen) Abbauwelten zu tun, sondern nur etwas mit dem Plugin. Beim Reset werden nur die Welten ausgetauscht.
  3. Anliegen: Die Spielerin spricht ihren Dank für den Infobeitrag zu den Lags aus.
    1. BuildingDave: Nimmt den Dank an. Er hat sich den Sonntag für die Community freigehalten, also sind sonntags die Community-Besprechung und der Stream geplant, in denen er immer Input bekommt. Danach schreibt er die ElderBuild, in der alle wichtigen Informationen stehen.
  Joufan:
  1. Anliegen: Früher haben der Goldgräber und der Bergmann XP und Geld für den Abbau von Diorit, Andesit und Granit bekommen.
    1. BuildingDave: Der Goldgräber bekommt nichts mehr für den Abbau.
  2. Anliegen: Der Spieler hat ein Waldanwesen gefunden. Sollten die spawnen, schließlich gibt es dort immer viele Kisten, die man als Lager nutzen könnte.
    1. BuildingDave: Es war mal angedacht, dass bereits bestehende Truhen in der Abbauwelt nur gelootet werden können, aber nichts mehr hineingelegt werden kann. XxSAMxX96 arbeitet daran, damit das umgesetzt wird.
  Enzoee:
  1. Anliegen: Der Verlust von 30% beim Wechsel der Berufs ist auf die Erfahrung oder den Level bezogen?
    1. BuildingDave: Auf die Erfahrung. Wenn man also zum Beispiel Level 90 ist, kann es sein dass man nur ein paar Berufslevel verliert. Dieses Feature funktioniert jetzt, wenn ein neues Update rauskommt kann es aber sein, dass es nicht mehr funktioniert. Aus diesem Grund wird es auch keine öffentliche Info darüber gehen, dass man beim Berufswechsel nicht mehr alles verliert, da sich das wieder ändern könnte und wir das nicht kontrollieren können.
    2. Enzoee: Ist dieses Feature im Moment denn verlässlich?
    3. BuildingDave: Ja, aber beim nächsten Update kann sich das ändern. Erstmal steht beim Job-Plugin kein Update an. Nächste Woche gibt es wahrscheinlich erstmal ein Update zu ElderSentials und dem Handelsplugin.
  koppa21:
  1. Anliegen: Immer, wenn man Berufstaler- und erfahrung bekommt, erscheint die Meldung auf englisch und nicht wie sonst üblich auf deutsch.
    1. BuildingDave: Das wird dann am Update liegen. Dave erinnert sich, dass er das häufig schonmal übersetzt hatte. koppa21 sollte dafür ein Ticket schreiben, dann gerät das nicht in Vergessenheit und wir fixen das.
  DMK90:
  1. Anliegen: Dave hat im Global geschrieben, dass einige Spieler am Adminshop Probleme haben. DMK90 schildert, dass er in letzter Zeit häufig die Verbindung verliert, wenn er sich dorthin teleportiert.
    1. BuildingDave: Dave hat ihm Ingame dazu schon geschrieben und wird im Livestream nochmal genauer auf das Thema eingehen. Er erklärt die Wichtigkeit von ElderLimit, sodass wir ein Verständnis dafür entwickeln, warum das Plugin so wichtig ist.
  Besprechung beendet.