ElderBuild Ausgabe 1936

Ausgabe 1936

Inhaltsverzeichnis:

  • Geschehnisse auf ElderCraft
  • Status –  Erledigtes
  • Events
  • Protokoll der Community – Besprechung

Der Diskussionsthread zu dieser ElderBuild befindet sich hier.

Das war so los auf ElderCraft

Shop
  • Unter www.eldercraft.de/shop ist nun klarna als Bezahlmethode deaktiviert, weil es da zu Problemen kam.
  • Allerdings bieten wir nun ApplePay an.
Besprechung

Es gab eine kurze Besprechung / eine Diskussionsrunde mit Dave und einigen Mitgliedern unserer Community. Hier ging es um den Schimpfwortfilter. Anbei das Protokoll:

Sonderbesprechung zum Wortfilter

Freitag, den 06.09.2019 von 19:30 – 20:30 Uhr

Es waren 41 anwesend, darunter 12 aus dem Team.


Besprechung gestartet.

BuildingDave hat sich relativ spontan dazu entschieden, diese Besprechung zu machen und daran auch die Community teilhaben zu lassen. Der Grundgedanke war zunächst eine Lockerung, das heißt eine Anpassung des Wortfilters und was die gesamte Community von der Idee hält.

Warum sollte man den Wortfilter zum Beispiel anpassen?
Zu BuildingDaves Jugendzeit wurde man von seinen Eltern schief angeschaut, wenn man das Wort ,,geil” benutzt hatte. Heutzutage geschieht aber nichts mehr in der Hinsicht, da dieses Wort im ganz normalen Sprachumgang genutzt wird.

So ähnlich verhält es sich auch mit dem Wort bzw. der Abkürzung ,,wtf”. Vor ein paar Jahren galt eine solche Ausdrucksweise in vielen Familien noch als ,,Verbrechen”, mittlerweile sehen da auch viele drüber hinweg. Andererseits, wenn wir ,,wtf” nach der Bedeutung googeln, wird auf einer der ersten angezeigten Seiten die wahre Bedeutung zensiert niedergeschrieben. Deutsche Übersetzungen, also ,,Was zum Teufel?” oder ,,Was zur Hölle?” enthalten wiederum keine Kraftausdrücke. Letztere Übersetzung wird auch mit ,,wth” abgekürzt, für “what the hell?”.

Beim Anpassen des Filters ist aber nach wie vor Vorsicht geboten: im Allgemeinen beobachtet man vielleicht einen Zerfall unserer Moral in der Gesellschaft, der auf ElderCraft nicht unterstützt werden sollte. Richtig krasse Beleidigungen sollen weiterhin vom Server fern bleiben.

Einladung zur Diskussion.
Nun seid ihr gefragt, was haltet ihr von der Anpassung und habt ihr weitere Ideen oder Einwürfe zu diesem Thema? In dieser besonderen Besprechung ist es gestattet, Wörter zu benennen. Dementsprechend enthält auch das Protokoll den einen oder anderen Ausdruck. Wenn man sich mit dem Thema sorgfältig auseinandersetzt, bringt es nichts zu sagen ,,es geht mir um, naja ihr wisst ja welches Wort”. Jeder der etwas sagen möchte, sollte sein Alter mit angeben, da Meinungen in der Regel von der Generation abhängen. Die Altersangaben sind im Protokoll nicht mit angegeben.


Diskussionsrunde gestartet.

  1. Weisselchen sagt, er habe bereits einige Strafpunkte erhalten, unter anderem für das Wort ,,wtf”. Das Wort findet er aber eigentlich nicht schlimm und er hat es genutzt, als er sich erschreckt hatte.

    BuildingDave schaut nochmal genauer in dem Link zur Erklärung von ,,wtf” nach, und mit dabei steht auch, dass man das Wort nutzt, um Verwunderung, Erstaunen oder Entsetzen auszudrücken.


  2. 1_Hades_1 sagt, dass es für ihn nicht ,,was zum Fick” bedeutet, sondern ,,was zur Hölle”, und ,,wtf” sehr oft unter Freunden und auch Kollegen genutzt wird. Daher ist er der Meinung, dass das Wort auch nicht in den Filter muss, da ,,Was zur Hölle” auch nicht im Filter ist.


  3. Es gibt noch weitere Beiträge, die in den Channel gepostet wurden. Es werden nicht alle genannt, da das Protokoll zu große Ausmaße bekäme. Aus den Meldungen geht hervor, dass viele eine Lockerung bzgl. ,,wtf” für angemessen halten, da es im normalen Sprachgebrauch verwendet wird. Nicht nur unter Familien oder Freunden, sondern auch in der Öffentlichkeit, sogar unter Kunden.

    Einige sind  aber auch dagegen: wenn man die wahre Bedeutung nachschaut, weil man beispielsweise ,,wtf” nicht kennt, wäre es nicht mehr in Ordnung die Abkürzung zu dulden. Ebenso kann es vorkommen, dass viele Spieler eine Lockerung als Anreiz sehen, den Chat mit lauter wtf-Nachrichten zu zu spammen, was auch nicht mehr in Ordnung sei.


  4. Das_Damms schrieb, dass sie letzte Mal eine Strafe bekommen hat, da sie im Privatchat ,,wtf” genutzt hat. Allerdings wäre die Strafe auf den Kontext bezogen vielleicht nicht nötig gewesen. Daher ist der Spieler für eine Anpassung und schlägt ferner vor, im Forum eine Umfrage zum gesamten Wortfilter zu machen, auch speziell an Eltern gerichtet. Weiter fragt der Spieler, ob man den Wortfilter überarbeiten könnte, dass er kontextbezogen reagiert.

    BuildingDave sagt an der Stelle, dass es eine solche Umfrage nicht geben wird. Für Feedback ist er immer offen, Entscheidungen werden am Ende aber immer von ihm allein getroffen. Einen Filter zu programmieren, der nach Kontext entscheidet ist viel zu viel zu viel Aufwand.


  5. PrimeBuilders schreibt, dass das vermutlich eher eine 50/50 Sache ist. Die einen verwenden ,,wtf” und andere Worte normal in ihrem Wortschatz, das auf ElderCraft aber zu unterstützen ist eine andere Entscheidung.

    BuildingDave ist dabei der Annahme, dass das auch vielmehr generationsabhängig sei.


  6. BuildingDave fragt nun speziell nach Eltern, also Spielern die Kinder haben: was halten sie davon, wenn ihre Kinder ,,fuck” sagen würden?

    Einige melden sich und sagen, dass ihre Kinder das sowieso nicht nutzen oder falls doch, sie das nicht ohne Weiteres durchgehen lassen würden. Viele sind aber auch der Auffassung, dass es nicht vermeidbar ist, dass Kinder solche Worte lernen. In der Gesellschaft schnappt man sehr schnell solche Worte auf, vor allem da sie sehr häufig genutzt werden. BlueHeaven80 schreibt, dass sie froh über den Wortfilter ist, da ihre Kinder auch auf dem Server spielen.


  7. Mummmmy ist für eine kleine Anpassung. Die Sprache wandelt sich nunmal und entweder geht man mit der Zeit mit, oder man bleibt. Zu ihrer Kindheit hatte man sich böse Blicke eingefangen, wenn man ,,Scheiße” gesagt hat. Sie nutzt das Wort bis heute nicht und wird sich das vermutlich auch nicht angewöhnen, aber das Wort hat seinen Platz in der neuen Sprache gefunden.

    Sie würde es sicher nicht gutheißen, wenn sie Enkel hätte und diese von solchen Wörtern Gebrauch machen würden, aber auch nichts weiter unternehmen. Es ist unmöglich Kinder vor allem zu beschützen, im Kindergarten und in der Öffentlichkeit kann es sehr schnell passieren, dass Kinder Kraftausdrücke lernen.


  8. Ryutachan sagt, dass auf YouTube, im Grunde das ,,neuen Fernsehen”, sehr oft ,,what the fuck” gesagt wird. Hätte sie Kinder, würde sie aber nicht wollen, dass diese solche Ausdrücke verwenden würden.
    Die meisten nutzen ,,wtf” mittlerweile eher, um ihre Verwunderung kund zu tun und die Abkürzung ist für sich nicht mehr so tragisch. Wenn man ,,wtf” hingegen ausschreibt ist es doch vulgär und nicht mehr angemessen.


  9. thesilvershadow hat einen erwachsenen Sohn und er hat damals ,,Arschloch” aus dem Kindergarten mit nach Hause genommen. Des Weiteren ist ,,wtf” eine Abkürzung, für die man erst Verwendung findet und mit der man in Kontakt kommt, sobald man sich selbstständig im Internet bewegt. Sehr junge Kinder sollten das sowieso nicht tun, es bleibt aber dabei, dass man Kinder nicht vollkommen davor schützen kann solche Wörter zu lernen. Auch ihr ist schonmal ein ,,scheiße” herausgerutscht, dann aber in Extremsituationen. So lernen Kinder dann doch diese Wörter, zeitgleich aber auch, dass man sie nicht für alles und nonstop verwendet, sondern in der Tat nur in Extremfällen.

    Das ,,wtf” wird auf ElderCraft häufig eher verwendet um seiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, zum Beispiel wenn man eine große Horde Monster vor sich stehen hat oder gestorben ist. Und übermäßig schlimm ist die Verwendung auch nicht.


  10. ISO_96 schreibt, dass es häufig so ist: wenn man Kindern etwas verbietet, so machen sie es dann erst recht. Vielleicht ist es daher sinnvoller, statt einer Strafe einen Hinweis zu geben, dass solche Ausdrücke zwar geduldet werden, aber nicht im übermäßigen Gebrauch.



Man muss aber auch sagen: die Erziehung von Kindern ist nicht die Aufgabe von ElderCraft, so BuildingDave. Er erinnert sich noch an das Community-Treffen in Berlin, auf dem grollop mit seinem, damals 10-jährigen Sohn aufgetaucht ist. Dieser war gut erzogen und grollop war froh über den Wortfilter, und dass solche Ausdrücke streng geahndet werden. Mittlerweile überlegt sich aber Dave, den Filter zu lockern. Wenn wir nun ,,wtf” zulassen würden, aber ,,fuck” nicht, müsste man sich aber auch überlegen, wie man mit ,,lmaa” verfährt, wenn wir ,,Arsch” weiterhin nicht akzeptieren würden.


Die meisten sehen dabei die Bedeutung im Vordergrund und nicht die wörtliche Übersetzung. ,,wtf” hat meist keine negative Bedeutung, während ,,lmaa” nach wie vor kein netter Ausdruck ist.


Eine weitere Idee von 1_Hades_1 bzw. Enzoee ist es, ein abgesendetes ,,wtf” zu ersetzen, sodass im Chat dann ,,wth” erscheint. Dabei erhält der Spieler dann keine Strafpunkte, und an ,,wth” ist so nichts auszusetzen und bedeutet wörtlich übersetzt genau das, was man auch mit ,,wtf” in Verbindung bringt. BlueHeaven80 schreibt, dass sie ihre Kinder zu Hause nicht bestrafen oder so würde, wenn sie ,,was zur Hölle” sagen würden.

Diskussionsrunde beendet.


Es wurden abschließend vier Fragen gestellt, die jeder mit einem ,,+” für ,,Ja”, mit einem ,,-” für ,,Nein” und einem ,,=” für ,,das ist mir egal” beantworten konnte.

  1. Sollte die Strafe zu der Abkürzung ,,wtf” gelockert werden?
    Pro (18) — Neutral (4) — Contra (4).

  2. Sollte ein Wort wie ,,Fuck” nicht mehr so hart bestraft werden?
    Pro (2) — Neutral (0) — Contra (23).

  3. Wenn es eine Anpassung gäbe, sodass ein geschriebenes ,,wtf” zum ,,wth” geändert werden würde, würde jemand den Server deswegen verlassen?
    Pro (0) — Neutral (0) — Contra (26).

  4. Wenn man ,,fuck” schreiben dürfte, würden dann einige den Server dafür verlassen?
    Pro (9) — Neutral (6) — Contra (11).


BuildingDave dankt an der Stelle, dass einige so spontan Zeit gefunden haben. Bei manchen Themen werden ganz einfach weitere Einflüsse, Argumente und Gegenargumente benötigt, auf die andere Menschen eher kommen. Eine Lockerung des Filter scheint aber in die richtige Richtung zu gehen.


Besprechung beendet.

 

Status

Dies wurde umgesetzt
Das Bauevent

Dies wurde geändert:

  • Bewerter und Erbauer werden nun auch nach abgeschlossener Bewertung weiterhin angezeigt
  • Man kann nun einmal im Spielverlauf komplett von vorn beginnen. Dabei wird der Plot komplett resettet, die Kiste und das Inventar neu zugewiesen
  • Es kann nun die Uhrzeit und das Wetter plot-spezifisch eingestellt werden.

 

Skyblock
  • Der “/is h” – Befehl, der einen zurück zur Insel bringt, ist nun wieder funktional.

Events

08.09.2019: Um 20:00 Uhr findet das Bauevent auf dem Fun-Server statt! Mehr unter /events. Hier die Gewinner des letzten Bauevents zum Thema “Märchen!

 

Protokoll der Community – Besprechung:

 Heute wurde nichts besprochen 🙂