Chatsupporter

Du befindest dich hier:

Allgemein

Ein Chatsupporter ist ein Communitymitglied, welches sich dazu bereit erklärt hat, den Server freiwillig, durch das Beantworten von Fragen der anderen Spieler, zu unterstützen.

WAS ändert sich wenn man Chatsupporter ist?
  • Man liest alle lokalen Chats vom Wirtschafts-, Sky- und Creative-Server.
    Dadurch sieht man Fragen von neuen Spielern auf die man eingehen kann.
  • Man liest die Hilfechats der anderen Chatsupporter mit und kann dabei lernen.

 

Wie bewerbe ich mich richtig?

Solltest du Chatsupporter werden wollen, so bitten wir dich, deine Bewerbung über das Kontaktformular auf der Webseite (zu finden unter: Hilfe ⇒ Support anschreiben ⇒ Bewerbung ⇒ Chatsupport) abzusenden.
Deine Bewerbung sollte die Grunddaten deiner Person enthalten, Adresse und Familienname haben dort allerdings nichts zu suchen. Genauso wenig sind kunterbunte oder 3-zeiler Bewerbungen erwünscht. Diese werden direkt abgelehnt.

Beschreibe deine Person kurz und mit bewusst gewählten Worten. Dein Alter spielt keine Rolle um als Chatsupporter zu fungieren, deine geistige Reife jedoch schon.
Um als Chatsupporter tätig zu sein, benötigst du mindestens 100 Spielstunden. Die genaue Anzahl kannst du im Spiel mit dem Befehl /spielzeit überprüfen.
In absehbarer Zeit wirst du anschließend eine Mail von uns erhalten.

Es folgt eine siebentägige Probezeit, welche anschließend regelmäßig um je drei Monate verlängert werden kann.

 

Endlich Chatsupporter – und nun?

Zuerst einmal Danke an dich, dass du als Chatsupporter auf dem Server hilfst, oder dich zumindest dafür interessierst wie Chatsupporter arbeiten.

In diesem Artikel gehe ich auf folgende Punkte ein:

  • Aufgabengebiet als Chatsupporter.
  • Fragen korrekt beantworten.
  • Ist es egal wie ein Spieler eine Frage stellt?
Aufgabengebiet:

Ein Chatsupporter soll allen Spielern auf ElderCraft helfen, sofern diese etwas nicht verstehen und eine Frage dazu stellen. Mit diesem Satz kann man das schon ganz gut zusammenfassen. Chatsupporter sind allerdings NICHT weisungsbefugt und dürfen auch keine Regeln auf dem Server durchsetzen bzw. Verstöße sanktionieren.

Korrektes Antworten:

Einem Spieler zu helfen ist das Ziel, nicht seine Frage zu beantworten! Was will ich damit sagen?
Hierzu ein Beispiel: Jemand wohnt in einem Land in dem es wenig essen gibt. Klar kann man demjenigen bis an sein Lebensende Nahrung zukommen lassen – dadurch wäre er versorgt. Es ist aber BESSER ihm zu zeigen wie er einen Brunnen errichten kann, mit dem Wasser einen Acker zu fruchtbarem Boden macht und sich dann selbst Nahrung anpflanzt. Das kann derjenige dann wiederum anderen zeigen… Ich denke Ihr versteht was ich meine…
So ist es auch wenn ein Spieler Fragen auf ElderCraft hat. Wir beantworten Ihm nicht die Frage, sondern wir helfen Ihm die Antwort auf ganz einfachem Weg zu finden. Hierzu gibt es auf dem Server den Befehl /elder oder auch /hilfe. Beides sind im Endeffekt die gleichen Befehle und öffnen ein Menü in dem man klicken kann. Unter /elder -> Hilfe findet man Antworten auf alle Funktionen die benötigt werden. Wir helfen dem Fragenden diese Antwort dort zu finden, damit er in Zukunft dort selbst nach Antworten suchen kann. Sollten dort Antworten fehlen meldet es bitte dem Team, wir arbeiten dann einen Eintrag aus. Es ist auch nichts schlimmes, wenn man mal auf eine Frage nicht direkt eine Antwort hat. Sagt es demjenigen ruhig ganz offen, und sagt ihm, dass ihr euch informiert und Ihm dann weiterhelft. Das ist absolut OK und zeugt von Kompetenz. Denn es gibt nichts schlimmeres als eine vermutlich korrekte Antwort.
Und noch ein Gedanke am rande. Setzt mehr die Videos ein – sie sind extrem nützlich. In den Videos werden sehr viele Sachen erklärt, und derjenige kann es während dem schauen direkt im Spiel umsetzen. Das geht schnell, ist leicht verständlich und prägt sich gut ein.

Spieler stellt Frage:

Es kommt hier und da vor, dass neue Spieler sich an den extrem guten und schnellen Support auf ElderCraft gewöhnen. Dann kommen im Chat nur noch so Wörter wie “Support!” oder “Hilfe!”. Die Chatsupporter sind aber keine Hunde die man herbei Pfeift! Wenn ihr so etwas mit bekommt, weist die Person freundlich darauf hin, dass das auch freundlicher geht. Außerdem soll derjenige seine Frage direkt in den Chat schreiben. Jemand der helfen kann wird das dann auch tun. Und wenn ihr mit bekommt, dass jemand nur im Lokalchat eine Frage stellt… weist ihn auf das Video über den Chat hin. Dies findet man unter /video – das zweite rote Video Namens Chat.

Vorbereitung

Sinnvoll ist es als Vorbereitung auf den Chatsupport /elder vollständig durchzugehen um künftig auf die Unterpunkte hinweisen zu können. Zudem ist es sinnvoll die Inhalte des Elder-Wikis zu kennen.

Als Chatsupporter ist es wichtig, dass du auch über Neuerungen auf dem Server informiert bist um auch darüber präzise Aussagen geben zu können.

 

Befehle

  • de-/aktivieren des Chatsupports: /chatsupport
  • öffnen des Hilfechats mit einem gewünschten User: /?
  • beenden des aktuellen Hilfechats: @@
  • abrufen der verbleibenden Zeit als Chatsupporter: /vip status

 

Aufgaben

Deine Aufgabe ist es – Spielern, die im Lokalchat Fragen stellen, diese möglichst kompetent und freundlich zu beantworten. Um deinen eigenen Support stetig zu verbessern, bietet es sich an, andere Chatsupporter bei deren Arbeit zu beobachten. Wichtig ist es vor allem auch die Nutzer jedes mal darauf hinzuweisen, wo sie die von euch erhaltenen Informationen selber hätten finden können.

Hierbei kommen in der Regel Quellen, wie /elder, /wiki oder das Forum in Frage.

Es gehört jedoch nicht zu euren Aufgaben, Spieler auf Fehlverhalten hinzuweisen, auch wenn gerade kein Ingameteamler online ist.

Bei Bedarf kannst du Teamler (Ritter+) gerne anschreiben wenn etwas unklar sein sollte.

 

Verlängerung

Möchtest du gerne weiterhin Chatsupporter sein, so bitten wir dich ein bis maximal zwei Tage vor Ablauf deiner bisherigen Zeit als Chatsupporter ein Kontaktformular (zu finden unter: Hilfe ⇒ Support anschreiben ⇒ Bewerbung ⇒  Verlängerung Chatsupport) zu verfassen, in dem du eine Verlängerung erbittest. Danach muss eine Verlängerung nur noch alle drei Monate beantragt werden. Solltest du anstreben, in das Ingameteam aufgenommen zu werden, so kannst du dies bereits nach einem Monat beantragen.

 

Weiterführende Links

Chatsupporter Besprechung

Protokoll – Chatsupporter Besprechung

Zuletzt bearbeitet am: September 21, 2019