ElderBauevent

Du befindest dich hier:

Allgemein

Im Bauevent haben bis zu 40 Spieler die Möglichkeit, ihr bauliches Können gegeneinander unter Beweis zu stellen! Innerhalb von nur einer Stunde muss jeder Spieler zu einem vorgegebenen Thema und mit vorgegebenen Materialien ein Bauwerk errichten.


Übersicht über das Bauevent

 

Informationen rund um das Bauevent

Wann ist das Bauevent?

Das Bauevent findet, in geraden Wochen Samstags von 20:00 – 21:00 Uhr und in ungeraden Sonntag von 20:00 – 21:00 Uhr, auf dem Fun-Server statt. Um teilzunehmen muss man den Matchmaker betreten, welcher ab 19:45 Uhr geöffnet ist. Wenn kein Bauevent stattfindet oder es bereits beendet ist, könnt ihr das an folgendem Schild erkennen.

alt text
Schildansicht wenn das Bauevent geschlossen ist.

Wie komme ich dorthin?

Der Fun-Server lässt sich über die Lobby (/lobby) betreten, wo sich ein Portal bei dem großen Freizeitpark befindet. Dort angelangt erhält man einen Kompass, welcher ein Interface zu den verschiedenen Spielen auf dem Fun-Server öffnet. Um zum Bauevent zu gelangen, wählt man das Kistensymbol aus. Dadurch gelangt man zu einem kleinen Vorraum. Um den Matchmaker zu betreten, kann man nun auf das Schild mit dem Schriftzug “[Bauevent] Beitreten” klicken.

alt text
Schild um dem Bauevent beizutreten

Im Matchmaker muss man nun einen der 40 Plätze einnehmen. Um 20:00 Uhr wird man dann automatisch zu seinem Bauplot teleportiert. Inzwischen ist auch das nachträgliche Joinen möglich, sowie das erneute joinen nach einem Disconnect.


Matchmaker ansicht

Wie ist der weitere Ablauf?

Nun hat man eine Stunde Zeit, um mit den vorgegebenen Materialien aus der Doppelkiste etwas zu dem vorgegebenen Thema zu bauen. Alle Regeln lassen sich im Buch noch einmal nachlesen was ihr zu Anfang ins Inventar bekommt.

Items

Das Bauevent fügt Werkzeuge und das Bauevent-Buch automatisch mit Spielstart in das Inventar eines jeden Teilnehmers hinzu, sodass diese nicht mehr in die Bauevent-Kiste gepackt werden müssen und so keine Inventar-Plätze in diesem mehr verbrauchen.


Baueventbuch

Chest

Die Kiste mit den Baumaterialien wird von den Gauklern entsprechend des Themas gefüllt.

Zusatzkiste

Sollte mal etwas wichtiges vergessen worden sein um das Thema erfüllen zu können, kann hier einmalig den Spielern Items zur Verfügung gestellt werden.

Scoreboard

Das Scoreboard dient als Informationsquelle, an dem die wichtigen Infos abgelesen werden können, z.B. die noch verbleibende Zeit.

Scoreboard während des Matchmakers:

alt text

Scoreboard während des Bauevents:

alt text

Wetter und Uhrzeit einstellen

Ein Spieler kann das Wetter und die Uhrzeit seines Plots selbst wählen. Diese werden pro Plot gespeichert und beim Betreten des Plots auf den Spieler angewendet. Das Einstellungs GUI dazu sieht wie folgt aus:

Erklärung zu den Items

  • Barrier : Resettet den Plot einmalig
  • LillyPad : Setzt das Wetter auf Regen
  • LillyOfTheValley : Setzt das Wetter auf Sonnenschein
  • SunFlower : Setzt die Uhrzeit auf 6000 (Mittag)
  • BlueIce : Setzt die Uhrzeit auf 13000 (Abend)
  • SeaLantern : Setzt die Uhrzeit auf 18000 (Mitternacht)
  • BlackConcrete : Setzt die Uhrzeit auf 22000 (Nacht ohne Mond)

Die Einstellung zur Tageszeit, bzw. ob es regnet oder nicht rotiert abhängig von der aktuellen Einstellung.

Bewertung

Während die Bewertung durchgeführt wird kann man sich an schauen wie viele bereits bewertet haben.


Die Zahlen stehen für die aktuelle Bewertung und die maximal erreichbare Bewertung abhängig von der aktuellen Bewerterzahl.

alt text
Schild um sich die Bewertungen anzuschauen

Podium

Die Gewinner-Plots werden auf ein Podium kopiert, sodass man sich sehr einfach die 3. Gewinner-Plots anschauen kann. Dies sieht wie folgt aus:

Zusätzlich werden dort auch der Spielerkopf, der Name und die Punktzahl der Sieger ausgestellt. Dies sieht so aus:

Auszahlung von Coins

Coins werden automatisch ausgezahlt. Dabei werden Coins an den 1., 2., und 3. Platz ausgezahlt, sowie an alle Spieler die am Bauevent Teilgenommen haben. Teilgenommen haben am Bauevent diejenigen Spieler die eine Mindestanzahl von Bewertungspunkten erhalten haben.

Was gibt es als Belohnung?

Ruhm und Coins!

  • Platz 1 erhält 20.000 Coins
  • Platz 2 erhält 10.000 Coins
  • Platz 3 erhält 5.000 Coins
  • Teilnahme mit Mindestanzahl an Bewertungspunkten erhält 1.000 Coins

Außerdem werden die Namen der Sieger im Forum veröffentlicht. Ein Bild der Gewinnerplots ist außerdem in der ElderBuild abgebildet.

Bauevent verlassen

Wenn ihr anschließend das Bauevent verlassen wollt müsst ihr auf folgendes Schild klicken:


Bauevent Verlassen Schild

Zuletzt bearbeitet am: Oktober 14, 2019