Große Wartung von ElderCraft

Am Sonntag Abend nach der Community- und Team-Besprechung gab es noch eine Besprechung unter der Führungsebene.

Wann wird die Wartung stattfinden?

Die Wartung hat bereits begonnen. Merkbar für euch wird es allerdings erst AB Freitag den 26.07.2019 ca 12:00 Uhr sein. Wann wir fertig sein werden ist ungewiss, da man nie weiß welche Probleme noch mit auftreten. Unser Ziel ist es jedoch am Samstag fertig zu werden.

Was gemacht werden soll

Klar war, dass ElderCraft neu aufgesetzt werden soll. Das betrifft NICHT eure Spielstände! Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind geht es für euch weiter als ob nichts gewesen wäre… naja, fast. Es soll natürlich alles NOCH besser laufen 🙂

Wir besitzen 2 Rootserver. Root 1 mit E5 1650 v4 mit 128 GB RAM und Root 2 mit 2x E5 2690 v2 mit 256 GB RAM. In Root 2 wurde eine neue zusätzliche Festplatte angeschlossen, weshalb auch am Freitag die Abbauwelten kurz nicht erreichbar waren.

Jetzt werden folgende Schritte abgearbeitet:

  1. Root 2 Backup aller Daten und Sicherung der Backups auf externe Systeme
  2. Root 2 – komplette Neuinstallation mit neuem Raid 5 (4 SSD), neues Debian 10 und PROXMOX 6
  3. Root 1 alle VMs auf Root 2 auslagern
  4. Root 1 crontab und overviewer sichern!
  5. Root 1 – komplette Neuinstallation, neues Debian 10 und PROXMOX 6
  6. Root 1 + Root 2 Cluster erstellen in PROXMOX
  7. Datenbanken von MySQL auf MariaDB umstellen
  8. Gleichzeitige Neustrukturierung der Datenbanken
  9. Datenschutzlösch-Script auf neue Datenbanken anpassen
  10. ALLE VMs von ElderCraft werden neu aufgesetzt
  11. Auslagerung des Vote- und Chat-Servers auf eigene Systeme. Dadurch können in Zukunft Wartungen und große Backups durchgeführt werden, ohne dass andere Server beeinträchtigt werden. Auch das Voten geht dann durchgehend.

Welche massive Arbeit das alles mit sich bringen wird kann man erahnen wenn man sich diesen Beitrag durchliest: Aufbau/Server-Konstrukt von ElderCraft

GANZ GENAUE Details der Wartung werde ich allerdings nicht preisgeben.

Ziel der Wartung

Das Ziel ist natürlich, dass das Gesamte auf einem neuen sicheren Stand bleiben soll und auch insgesamt besser laufen soll.

Außerdem werden dadurch einige Arbeitsschritte in der Administration verändert. So Verändert, dass es nach unserer Meinung danach besser wird.

Kann man dann GAR NICHT auf ElderCraft in der Zeit spielen?

Doch, es wird einen kleinen Ersatz-Server für die Community in dieser Zeit geben! Ein wenig Survival und so 🙂

 

Nach der Wartung wird es noch einen Informationsbeitrag geben was in letzter Zeit und auch mit der Wartung am Speilsystem geändert wurde.

Happy Mining

Dave

Aufrufe: 759