ElderBuild Ausgabe 1934

Ausgabe 1934

Inhaltsverzeichnis:

  • Geschehnisse auf ElderCraft
  • Status –  Erledigtes
  • Events
  • Protokoll der Community – Besprechung

 

Geschehnisse Auf ElderCraft

 

Der fliegende Holländer wurde gesichtet!

Allerdings soll wohl kein Grund zur Sorge bestehen …

 

 

Erledigtes

  • Inventarverluste die durch das Betreten der Abbauwelt auftraten, sind nun behoben und sollten nicht mehr passieren.  
  • Der Fun – Server ist ab nun für das Bauevent wieder zu erreichen!

 

Events

01.09. 19 Uhr: Abbauwelt – Reset mit Schatzsuche!  

Protokoll der Community – Besprechung

Community-Besprechung 25.08.2019

von 19:20 – 19:55 Uhr


43 Anwesende.
 

Besprechung gestartet.

Fursti:

  1. Anliegen: Im Forum steht seit einigen Tagen unten in der Benutzeranzeige eine Anzahl von ca. 300 Besuchern. Ist das normal?

    Antwort: Das sind Bots und da besteht keinerlei Gefahr. Daher wird auch nichts unternommen.

    Nachfrage: Können die nicht bestimmte Daten ausspionieren?

    Antwort: Private Daten und jegliche Bereiche, die nicht zugänglich sind, sind mit Passwörtern und SSH Keys geschützt. Daher kommt da auch niemand heran. Übrigens: das betrifft nicht nur das Forum von ElderCraft. Sehr viele Internetseiten, sowie auch zum Beispiel Google werden kontinuierlich von Bots ,,gecrawlt”.

    Nachfrage: Kann man denn die Benutzerprofile so einstellen, dass nur registrierte Nutzer auf den Inhalt zugreifen können?

    Antwort: Es kann sehr gut sein, dass es dazu einen Haken oder ähnliches in den Benutzereinstellungen gibt. Aber abgesehen davon sollte man in einem Minecraftforum keine allzu persönliche Daten im Profil eingetragen haben.



Gleichkribbelts möchte jede Spielerin und jeden Spieler darum bitten, dass sie ihr bzw. sein Anfängergrundstück baut. Die Overview-Map sieht sehr kahl aus, und die gelben Rahmen in der Landschaft sind nicht schön anzusehen. Material dafür haben die meisten, darüber hinaus hat BuildingDave jedem 10’000 Taler überwiesen, um sich Material zu kaufen. Das Grundstück ist ja relativ klein.


DerOffizier:

  1. Anliegen: Buchbinder bekommen Taler und Berufserfahrung, wenn sie Bücher verzaubern. Könnte man auch Werkzeuge hinzunehmen?

    Antwort: Nein, technisch ist es möglich, aber es passt nicht zum Beruf.



Major1988:

  1. Anliegen: Es sind nicht viele Spieler begeistert über das Plugin ElderEatFresh. Bleibt es denn erhalten?

    Antwort: Ja, das bleibt so drin.

    BuildingDave hat viele Dinge eingeführt und verändert, die auf Widerstand gestoßen sind. Trotzdem wurden sie durchgezogen, weil Dave die Ideen gefallen haben. Wenn sämtliche Umsetzungen und Ideen nach der Community gingen, gäbe es auf dem Server eine Art ,,Einheitsbrei” und nichts direktes mehr, was den Server ElderCraft ausmacht. Zu jeder Neuerung wird es immer etwas Widerstand geben, das ist bei einer so großen Community einfach der Fall. ElderCraft war aber nie dafür konzipiert, eine große Community zu erschaffen. Aber trotz einiger undankbarer Menschen, und da das ganze Projekt inzwischen so groß geworden ist wird es doch weitergeführt.

    Nachfrage: Kann man einen Kompromiss schaffen? Zum Beispiel, dass man durch Spenden oder Sterne das Plugin abschalten kann?

    Antwort: Das wird nicht kommen. Auch, wenn Spenden dem Server sicher gut tun, hält sich der Server auch so.

    Die Einschränkungen, die durch dieses Plugin einhergegangen sind, muss man im Gesamtbild betrachten und dann stellt man fest, dass es dem Server gut getan hat. Nicht selten werben Spieler nun mit bestimmten Essenssorten; als das Plugin noch nicht draußen war, hat noch nie jemand im Handelschat für Kürbiskuchen geworben. Es sind noch ein paar andere, ähnliche Ideen in Planung, die weniger mit Essen zu tun haben. Bis die aber rauskommen, wird es noch einige Zeit dauern.



Aless95:

  1. Anliegen: Der Spieler hat ein Plugin für Dekorationen gefunden und würde das vorschlagen. Dieses ist aber etwas umfangreicher, und es stellt sich auch die Frage, inwiefern fremde Plugins auf dem Server installiert werden.

    Antwort: Auf dem Land der Elder haben wir zurzeit etwa 80 Plugins am Laufen. Davon sind 60-80% selbstprogrammiert. Dann haben wir noch weitere, offizielle Plugins wie WorldGuard, WorldEdit und WorldBoarder installiert, die gibt es ja schon uns die funktionieren, müssen also nicht selbst programmiert werden. Oft ist es aber so, dass standardmäßige Sachen nicht direkt in das System passen. Daher werden, vor allem aufwändigere Plugins selbstprogrammiert.

    Aless95 würde die Idee dann ins Forum posten. Für gute und durchdachte Ideen ist das Team immer offen, sofern sie auch ins Spielkonzept passen. Aber unsere Entwickler sind derzeit extrem ausgelastet, daher werden neue Ideen vermutlich erst in ein paar Jahren umgesetzt werden können, sollte sich die Lage nicht ändern.



Serpensater:

  1. Anliegen: Kann man sich auf der Anfängerkarte einen neuen Platz für sein Grundstück aussuchen? Der aktuelle ist sehr verlassen, da viele Spieler längere Zeit nicht online waren und das ist unter anderem demotivierend fürs Bauen.

    Antwort: Die Möglichkeit zum Umziehen ist geplant, ja. Ein Plugin dafür lief sogar mal, mit der neuen Version gibt es aber einige Fehler. Das Projekt ist aber nicht verworfen, es existiert noch und steht auf der langen ToDo-Liste.

    Nachfrage: Ist es denn möglich, die Priorität speziell bei dem Plugin etwas zu erhöhen?

    Antwort: Wenn wir Zeit haben, werden wir uns darum kümmern. Man darf aber nicht vergessen, dass es einige Punkte gibt, die wirklich rote Priorität haben, da sie sogar dem Server schaden. ,,Nice to have”-Plugins werden keineswegs diesen ToDo’s bevorzugt behandelt.

    Ein Beispiel ist das Plugin ElderPets, das bis heute nicht sauber läuft. Viele Spieler haben aber für die Pluginfunktionen Echtgeld investiert, sodass sich Dave schon etwas dafür schämt.

An der Stelle sei gesagt: Druck von der Community aus wird nicht funktionieren. Das gesamte Team versucht, jedem Spieler gerecht zu werden und für ein möglichst angenehmes Spielerlebnis zu sorgen.


Stusstrupp spricht ein Lob aus: ihm gefällt es auf dem Server sehr gut. Er findet Gefallen an den Neuerungen der 1.14. Mittlerweile spielt er mit seinen Freunden und Bekannten, sie haben gemeinsam ihre Anfängergrundstücke neu und besser aufgebaut. Auch wenn die größere Umgebung wenig belebt ist, sind dafür immer noch die Städte da. Mit dem neuen Plugin ElderEatFresh macht es ihm noch mehr Spaß, mit den Boni besteht beim Kämpen mit größeren Monsteransammlungen oder Pillagern sogar Hoffnung, dass man überlebt.


Das_Damms:

  1. Anliegen: Könnte man Warp-Punkte für Grundstücksverkäufe in Städten einrichten?

    Antwort: Das wird mit dem Plugin ElderTown kommen, das die gesamte Städteverwaltung revolutionieren wird. _Jimbob_Walton_ hatte letztens zwei Wochen Urlaub gehabt und nochmal etwas Zeit dafür investiert. Dabei ist er erfreulicherweise ein gutes Stück vorangekommen, bis zur Fertigstellung dauert es aber noch eine gewisse Zeit. Die Frage zu den Warp-Punkten wird sich dann aber erledigt haben. Es wird dazu jedoch keine Zwischenlösung kommen, damit keine doppelten Arbeiten entstehen.



HLVT:

  1. Anliegen: Wann werden die Berufe auf die neuen Blöcke und Mobs angepasst? Inzwischen sieht man leider nur noch Goldgräber, Bergmänner und Holzfäller, vereinzelt mal einen Spieler mit einem anderen Beruf und das ist schade für die Berufsvielfalt, die eigentlich geboten wird.

    Antwort: Das sieht Dave genauso. Wenn die Zeit vorhanden wäre, wäre das auch schon längst erledigt worden sein. Zurzeit ist Dave mit seinem Ausbau der Selbstständigkeit, also des Lebensunterhalts und anderen privaten Dingen beschäftigt. Da ElderCraft eigentlich ,,nur” ein Hobby ist, hat die Arbeit im Reallife Vorrang. Das wird auch noch etwa bis Ende des Jahres dauern.

    XxSAMxX96 ist mit niborb schon dabei, neue Quests zu erfinden, das dauert aber noch eine Weile, bis die rauskommen. Vielleicht kommen damit auch zwei neue Berufe.


Wenn jemand Lust hat die Berufe selbstständig zu überarbeiten, so kann er sich über das Kontaktformular auf der Homepage bewerben. Das gilt für die gesamte Community. Vorab sei aber gesagt, dass es keine Sache von ein paar Stunden ist und nur eine Config mit ein paar Werten angepasst werden muss. Die Überarbeitung der Berufe dauert einige Tage, zusammen mit eventuellen Nachwirkungen vielleicht einige Wochen. Allerdings würde die Überarbeitung dann fixer erledigt sein. Das weiter Vorgehen würde dann mit Dave besprochen werden.


Besprechung beendet.