Die ElderBuild

Ausgabe 1019

Inhaltsverzeichnis:

  • Die ElderBuild wird ins Leben gerufen
  • Geschehnisse auf ElderCraft
  • Status – Geplantes und Erledigtes
  • Werbeanzeigen
  • Ganz privat!
  • Protokoll der Community-Besprechung
  • Events

 

“Die ElderBuild” wird ins Leben gerufen

Die meisten hatten gemeint die Zeitung von ElderCraft solle ElderTimes heißen… ich habe mich dann doch für die ElderBuild entschieden. Ich fand das Wortspiel einfach witzig. Aber natürlich ist der Name der “Zeitung” nicht ausschlaggebend. Das Ziel der ElderBuild ist es die Community etwas mehr zu informieren. Ich werde versuchen es so umzusetzen wie ich es mir vorgenommen habe, ob das allerdings gelingt bleibt abzuwarten. Es ist viel Zeit notwendig um das alles immer zu schreiben. Wie man bereits im Inhaltsverzeichnis feststellen kann werden so alle typischen Zeitungsbereiche angesprochen. Das wird sich mit Sicherheit noch erweitern. Geplant ist es so, dass die ElderBuild immer Samstags Morgens erscheint. Dass sie jetzt erst Mittags zu lesen ist liegt an eurem Zeitungsjungen der zu faul war die Zeitung früh auszutragen. Beschwerden bitte an ichbeschweremichüberdenzeitungsjungen@eldercraft.de senden.

Die Geschehnisse auf ElderCraft erwähnen kurz ein paar Sachen die so auf dem Server in der Vergangenen Woche passiert sind. Der Bereich Status soll geplante Dinge und deren Stand etwas wiedergeben. Werbeanzeigen werden meine deutlich geldliebende Raffgier euren letzten Euro aus der Tasche zu ziehen unterstützen, damit ich noch fetter, noch fauler werden kann und meine Villa in Mallorca endlich renoviert wird. Ganz Privat soll in Zukunft Interviews zu Teammitgliedern etc enthalten… abwarten ob das was wird. Das Protokoll der Community-Besprechung wird… TADA… das Protokoll der Community-Besprechung enthalten. Eventuell kommen weitere Sachen dazu, aber zuerst mal schaffen das jetzige umzusetzen, und dann schauen wir weiter.

Mir wurde in letzter Zeit bewusst, dass die Informationen wieder zu wenig wurden für die Community. Klar ist das schlecht, aber vergesst auch nicht, dass die Menschen die hier “arbeiten” auch ein reales Leben haben und nicht ihre ganze Freizeit in den Server stecken können. Die “Zeitung” ElderBuild soll einfach die Community etwas mehr informieren. Das Team hat extra einen Channel auf unserem teaminternen Discord-Channel in dem sie mir mitteilen können wenn es etwas gibt das in die Zeitung soll. Mal schauen ob ich damit auch den Wissensdurst der Community stillen kann.

 

Geschehnisse auf ElderCraft

Grillparty?!?

Am Sonntag den 03.03. entstand am Spawn im Land der Elder eine Grillparty. Dabei wurden Würstchen und Pommes rot/weiß zum essen und Bier sowie Cocktails zum trinken verkauft. WIRKLICH!

Iruel hatte sogar Lust auf richtiges Fleisch und hat sich direkt einen Hasen zum grillen mitgebracht.

 

Status

Da dies der erste Artikel zum Status ist kann es durchaus vorkommen, dass noch Sachen fehlen. Das wird sich nach und nach erweitern und ergeben.

Dies wurde umgesetzt
Dies und das

Der NPC am Spawn der zu den Anfänger-Grundstücken führt bekam nun den Namen Kunibert. Außerdem erklärt Kunibert nun ein paar Sachen zu den Anfänger-Grundstücken.
Im gleichen Atemzug wurden die NPC teilweise neu Positioniert und bekamen ein kleines “Heim”.
Der Auftraggeber, Pit und Hein schreiben nun in das Tagebuch welche Items man zum abgeben benötigt. Wer sein Tagebuch weggeworfen hat kann dies nach wie vor beim Buchhändler in der Bücherei gegen einen kleinen Obulus neu kaufen.
Die NPCs mit Aufträgen sagen einem nun wie lange man noch warten muss bis man den Auftrag erneut annehmen kann. JA! DER Imperator hatte UNRECHT! VERBRENNT IHN! XxSAMxX96 hat die Einstellung dann halt doch gefunden…
Die Level 80 Berufs-Quests wurden veröffentlicht und sind nun über den Schatzmeister am Hafen erreichbar. Es kann sein, dass der Text noch etwas überarbeitet wird.

Plugin ElderMobControl

Ein neues Plugin wurde gestern Abend aufgrund der Teambesprechung erstellt. Das Problem war, dass erneut in einigen Farmen zu viele Monster gesammelt wurden. Bereits in Vergangenheit gab es Leute die an Spawnern einfach eingeschlafen waren oder nur so AFK standen. Ansammlungen von bis zu 1500 Monstern waren da keine Seltenheit. Die Auswirkung war im Endeffekt, dass Spieler massive Lags hatten, und auf anderen Bereiche der Map keine Monster mehr spawnen konnten. Spieler die nachts online waren wunderten sich, dass der Server trotz 25 Spieler so massive Lags hatte. Das wirft natürlich bei neuen Spielern ein extrem schlechtes Licht auf den Ruf des Servers. Zusätzlich kostete es immer viel Zeit alle Spieler und deren Farmen zu kontrollieren. Zusätzlich kam es dann zu Meckereien wenn eine Farm nach Missachtung der Regeln zerstört wurde.
WICHTIG!!! Auch wenn einige mit ihrem gut fundierten Halbwissen groß rum posaunen, dass ja die Spawnrate der Monster reduziert wurde – NEIN!!! DAS IST FALSCH!!! Die Spawnrate wurde NICHT reduziert. Wie das Plugin funktioniert und welche Vorteile für alle es bringt erwähne ich gleich im Anschluss.

Das Plugin prüft regelmäßig die Chunks (Chunk ist ein 16×16 Feld in Minecraft) durch ob dort mehr als die von uns eingestellte Monsterzahl ist. Sind mehr Monster da werden überschüssige Monster automatisch getötet ohne etwas zu droppen.
Welche Vorteile hat das Plugin nun für die Community:

  • Monster spawnen nun regelmäßiger und überall verteilt auf der Map. Große Ansammlungen haben das vorher teilweise verhindert
  • Es kommt nicht mehr zu Lags durch große Ansammlungen
  • Eine Regel kann komplett gelöscht werden. Weniger zu lesen, weniger woran man denken muss, weniger Belastung für neue Spieler
  • Farmen werden nicht mehr vom Team zerstört nur weil jemand AFK steht

Nachteile? Ja… für alle die die Regeln AUSGENUTZT hatten und sich nicht richtig daran gehalten hatten gibt es einen Nachteil. Ihr könnt nun eine alte Regel nicht mehr ausreizen bis 100 Monster zu sammeln – was eh NICHT erwünscht war. Das wurde nur gestattet, damit man überhaupt eine Regelung hatte. Jetzt ist es so wie es sein soll. Wenn man aktiv farmt, und keine Monster sammeln will, dann hat man dadurch keinen Nachteil. Lediglich das vorher schon nicht erlaubte sammeln wurde abgeschafft. Es stand vorher schon in den Regeln, dass man AKTIV am farmen sein muss wenn man an einer Monsterfarm steht!
Ein weiterer kleiner “Nachteil” ist, dass man ein wenig beim bauen der Monsterfarmen umdenken muss. Ihr könnt keine Fahrstühle und Mechaniken mehr einbauen die die Monster auf einen langen Weg senden bis sie endlich da ankommen wo ihr ihnen den Todesstoß geben wollt. Wenn sich auf diesem Weg zu viele Monster ansammeln sterben halt welche bevor sie zu eurer Schlachtbank gelangen. Seid kreativ und konstruiert kürzere/schnellere Wege. Dann habt ihr genauso viele Monster wie vorher.
InOMatrix_MC und ich haben gestern auch noch eine Wächterfarm durchgetestet. In 30 Minuten kam es 4 mal dazu, dass sich in der Wächterfarm ca 3-5 Mobs in Luft auflösten weil InOMatrix_MC mit dem schlachten der Mobs nicht nach kam und zu viele gleichzeitig an der Farm ankamen. Gleichzeitig war es aber immer so viel, dass er ohne Unterbrechung farmen konnte.

Aktuell in der Mache

Die Entwickler sind fleißig an der Umsetzung für die 1.13 dran. und da ist wirklich einiges geschehen in den letzten 4 Wochen. Gabskent kümmert sich aktuell z.B. um das konvertieren der Inventare. Dazu hat er mir folgendes geschrieben:

Es ist gerade erstmals gelungen die Inventare auf die 1.13 zu updaten (inklusive allen speziellen Eigenschaften der Items z.B. Verzauberungen). Dazu wurden alle aktuell existierenden Inventare (über 190000 Stück) als Kisten in eine Welt kopiert und später in der 1.13 wieder eingelesen. Die Welt sieht dann so aus: (Kisten werden leider nicht sehr weit gerendert, es sind viel mehr):
 
FunFact: So sehen 256 zufällige Spielerinventare auf einem Haufen aus:
 
Geplant
Update der ElderApp zur 1.13 und Problemlösung der Chatanbindung
Vollendung der Umstellung auf 1.13 – wird aber noch etwas dauern
Umsetzung von ElderTown – einem komplett neuem Konzept zur Verwaltung von Städten
Umzug des Forums auf andere Hardware
Überarbeitung der Berufe nach Umstellung des Servers auf die 1.13

Protokoll der Community-Besprechung

Community-Besprechung: 08.03.2019, von 18:00 – 18:30 Uhr


Anwesende (62):

BuildingDave HN3S magotschi
Belegalgar 13Alex04 MajorTriforce
_Jimbob_Walton_ 20Catwoman02 MasterDiggi
XxSAMxX96 52581 MineMasterTom
grollop _Malix_ Miss_Chaos
Iruel _Quarky_ nero2871
ISO_96 Alevia1428 Obelix91
BNSilas anni_kaaah xOsera
InOMatrix_MC DMK90 RagiEysen
Jaghbar DragonForcex3 Ryokasi
NJSWitten Eisernefaust Serpensater
Ryutachan Game_Rider sillydiekuh
Slipy GiftigHeiko Spekulant
thesilvershadow Goldigs_Madel1 SusiTigerKatze
JCoffey HartkaeseXD TetrisKun
Salmaria John_Freaks The_Flash2910
Benisha _Katharina_ TPSWitten
Bynight_raider Kravatte Fisch1976
Seppoo Kyobinoyo SaytrixTV
Felix1296 Langustenkruste The_Sanboxking
Gabskent loki1818



Besprechung gestartet.


loki1818


  1. Anliegen: Warum wurden die Preise von Keksen im Adminshop heruntergesetzt?

    Antwort: Es gab einige Gilden, die Spieler eingestellt haben, sodass sie Kakao und Weizen für einen Preis gefarmt haben, der nur sehr knapp über dem des Adminshops lag. Zum Teil wurde neueren Spielern eingeredet, die Bezahlung sei sehr gut, obwohl lediglich die Gildenleiter durchs Umcraften in Kekse und anschließenden Verkauf im Adminshop gut verdienten. Damit das nicht mehr ausgenutzt werden kann, wurde der Preis herabgesetzt.


MineMasterTom


  1. Anliegen: Könnte man einen ARK-Server mit weiteren Features erstellen?

    Antwort: Die gesamte Thematik zu den anderen Spieleservern wird später richtig angegangen. Momentan kümmert sich ISO_96 um einen neuen Rootserver, dann ist noch eine neue Homepage und ein neues Forum für die anderen Spiele in Planung, es wird also noch viel getan. Sobald es soweit ist, wird die Community übers Forum darüber in Kenntnis gesetzt, und dann machen wir uns Gedanken über die Spiele.


Serpensater


  1. Anliegen: Zum Thema von loki1818 stellt sich die Frage, ob die Berufe denn noch gut ausgewogen wären. Zum Beispiel soll ein Holzfäller ca. 12’000 Taler die Stunde erwirtschaften können, ein Bauer könnte das nicht mehr schaffen.

    Antwort: Die Berufe sind im Wesentlichen ausgewogen, wenn man weiß, wie man am Besten farmt, also um möglichst viele Taler herauszubekommen. Im Falle vom Bauer lohnt sich zum Beispiel der Einsatz von Geschwindigkeitstränken, um mehr zu bekommen. Insgesamt werden die Berufe aber nochmal überarbeitet und besser angepasst, Vorrang hat jedoch der Versionswechsel von der 1.12 auf die 1.13. Erst, wenn das Entwicklerteam damit fertig ist, wird sich um die Berufe weiter gekümmert.


The_Sanboxking


  1. Anliegen: Der Spieler musste vor kurzem die Anfängerquest beim Kapitän mehrmals wiederholen, zum Beispiel auch nach einem Berufswechsel.

    Antwort: Jeder musste die Anfängerquest noch einmal wiederholen, da sie im September 2018 erneuert wurde. Mehrmalige Wiederholungen sind aber ungewöhnlich. Der Spieler soll ein Ticket über die Homepage, /, erstellen, damit sich jemand die Sache genauer ansieht. Dabei sollen möglichst alle Zeitpunkte, zu denen er etwa die Quest erneut durchführen musste, mit aufgeführt werden.


loki1818


  1. Anliegen: Gibt es Neuigkeiten zum anstehenden Plugin ElderTown?

    Antwort: Nein. Aktuell arbeiten die Entwickler an der Umstellung von 1.12 auf die Version 1.13, sodass wenig Zeit für ElderTown übrig bleibt. Nach der Umstellung wird wieder mehr daran gearbeitet.

  2. Anliegen: Werden einige der Dekoobjekte, die kürzlich gezeigt wurden, in den Deko-Shop übernommen?

    [Vor ein paar Tagen hatte BuildingDave ein paar Elemente auf dem Spawnserver präsentiert, darunter zum Beispiel einen großen Grill, einen aufklappbaren Sonnenschirm, eine Hundehütte und noch vieles mehr.]

    Antwort: Das bleibt abzuwarten.


Game_Rider


  1. Anliegen: Warum stellt der Server nicht von der Version 1.12 direkt auf die 1.14 um, sondern von der 1.12 auf die 1.13, und dann auf die 1.14?

    Antwort: Die Umstellung von 1.13 auf 1.14 wird vermutlich bloß ein paar Tage dauern. Sehr viel Zeit nehmen immer die Plugins in Anspruch, die alle geupdatet werden müssen, und da nimmt die 1.13 massiv viel Zeit in Anspruch.

    Beispiel: Mit der 1.13 verfallen die Block-IDs. Das heißt, ein Stein, der in der
    1.12 noch die ID 1 hat, besitzt keine mehr in der 1.13. Viele Plugins
    bauen darauf aber auf, einige Menüs und andere Anzeigen, GUIs.
    Die gesamten Codes müssen daraufhin nun geändert werden.

    Darüber hinaus sind noch viele weitere Änderungen vorzunehmen, bzw. sind auch schon vorgenommen worden.


Ryokasi


  1. Anliegen: Der Spieler kann sich keine Insel mehr auf dem Skyserver holen, da seine Resets aufgebraucht sind.

    Antwort: Der Spieler soll zu seinem Anliegen ein Ticket über die Homepage erstellen.



BuildingDave gibt bekannt, dass es sehr bald eine Zeitung für ElderCraft geben wird. In dieser stehen dann immer aktuelle Neuigkeiten und andere Dinge. Sie wird dann jeden Freitagabend oder Samstagmorgen herausgegeben. Er fragt nun in die Runde, wie die Zeitung genannt werden soll. Es gibt die Vorschläge:


Die Build, ElderBuild, Build am Samstag oder ElderTimes


Die meisten Spieler stimmten für ElderTimes ab, an zweiter Stelle steht Build am Samstag.



Besprechung beendet.

Protokollführer: InOMatrix_MC

 

Events

Samstag 9 März von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr TNT-Run Event

Aufrufe: 811