Als Grundinfo ist es ganz gut zu wissen, dass es 4 verschiedene Spielkonzepte auf ElderCraft gibt. Auf diese werde ich gleich noch eingehen, doch zuvor noch ein Wort zu unserem “Führungskonzept”.

Führungskonzept
Hierfür muss ich, BuildingDave, leider mit 1-2 Sätzen etwas ausholen. ElderCraft entstand Mitte 2012, damals gedacht als Familienprojekt für meine/n Nichte, Bruder, Frau und mich. Kurze Zeit später wurde das Projekt öffentlich um weitere Freunde mitspielen zu lassen. So wurde ElderCraft größer als es je geplant war. In den ersten Monaten habe ich das Projekt ElderCraft im Alleingang hochgezogen. Von Beginn an war es mir wichtig, meine damals 8 Jahre alte Nichte vor Gossensprache zu schützen. Deshalb wurde ein sehr empfindlicher Wortfilter eingerichtet, der bis heute Bestand hat. Viele werden durch die strenge Handhabung der Regeln und des empfindlichen Wortfilters abgeschreckt. Dieser Umstand ist gewollt, damit sich gesittete Menschen und auch ganze Familien auf dem Server aufhalten können, ohne dass die Eltern Angst um die Erziehung ihrer Kindern haben müssen.
Manche Entscheidungen mögen hart wirken. Doch vergesst bitte auch nicht, dass ihr die Hintergründe oft nicht alle zusammen sehen könnt. Bei eigenen Vergehen ist man sich oft der Tragweite nicht bewusst und bei Strafen, die andere bekommen weiß man nicht die ganze Geschichte.
Diskussionen über Strafen oder Entscheidungen sind im FORUM willkommen, im Chat auf dem Server werden diese aber nicht geduldet. Wer Diskussionen im Chat beginnt, hat eh meist keine guten Absichten und will nur die Stimmung etwas anheizen. Konstruktive Kritik ist wie bereits erwähnt immer gerne im Forum gesehen.
Wir helfen neuen Spielern sehr gerne, denn im Wirrwarr der ganzen neuen Eindrücke auf dem Server kann es schon mal unübersichtlich werden. Doch wir erwarten auch, dass sich Spieler selbst informieren. Da du bis hierher gelesen hast, bist du wohl einer dieser Spieler die sich selbst informieren 😉
Jeder Spieler ist willkommen und ich bin natürlich auch froh über jeden, der länger auf ElderCraft bleibt und zusammen mit der Community spielen will, ABER nicht um jeden Preis!

 

 

 

Spielkonzept Wirtschaft
Unser Wirtschaftsbereich hat als Start und Anfangsbereich “Das Land der Elder”. Erweitert wird “Das Land der Elder” mit 4 weiteren Maps auf denen jeweils bis zu 20 Städte sein können und mehreren Abbauwelten. Zusammen bildet das alles unseren Wirtschafts-Server mit Rollenspiel-Elementen.
Im “Land der Elder” gibt es für Anfänger eine Questreihe, die die grundlegenden Funktionen etwas näher bringt. Auch gibt es kleinere Quests die man erfüllen kann und für später sind auch größere Questreihen geplant. Es gibt ein Währungssystem mit Bank, Steuern und Zinsen. Auch kann man einen unter mehreren Berufen wählen und damit zusätzlich Geld verdienen. In der Abbauwelt baut man Blöcke ab und verkauft diese im Adminshop oder an andere Spieler. Dadurch vermehrt man sein Vermögen um sich Grundstücke zu kaufen auf denen man bauen und z. B. Tiere züchten kann um als Beruf Metzger zu werden. Auch kann man Läden mieten in denen man Waren anbietet. Gründe eine Gilde und nimm Aufträge an um schneller an Geld zu kommen! Das geht weiter bis dahin, dass man seine eigene Stadt gründen kann und Grundstücke an andere Spieler verkauft. In einer Stadt gibt es dann je nach Ausbaustufe auch wieder einen Kaufmann und einen Gastwirt… Ein umfangreiches System, das darauf wartet von dir entdeckt zu werden!

 

 

 

Spielkonzept SkyBlock
Auf unserem SkyBlock-Server startest du alleine auf einer kleinen Insel in der Luft. Du kannst aber auch Freunde auf deine Insel einladen! Mit einem “Cobblestone-Generator” kommt man an Stein und Erze zum weiteren Ausbau der Insel. Durch Aufgaben, die man erfüllen und abgeben kann erhält man auch weitere Blöcke zum ausbauen. Durch das Abschließen der Aufgaben werden weitere Aufgaben freigeschaltet. Das geht immer so weiter, bis man eine riesige Insel ausgebaut und sein eigenes kleines Reich erschaffen hat. Eine willkommene Abwechslung zum Wirtschafts-Server!

 

 

 

 

Spielkonzept Creative
“Creative” ist ein Spielmodus in Minecraft. Man kann fliegen und hat Zugriff auf fast alle Blöcke, die es gibt. Wir geben dir auf unserem Creative-Server die Möglichkeit in diesem Spielmodus direkt auf einem eigenen Plot zu bauen. Perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene, die einfach mal schnell etwas bauen möchten.

 

 

 

 

 

 

Spielkonzept Fun
Hier kannst du kleine Spielmodi verschiedenster Art spielen. Es beginnt bei Spielen wie “Snake”, die man vom Handy kennt und alleine spielen kann und geht bis hin zu taktischen Spielen wie “Age of Empires”, die man mit bis zu 40 Spielern gemeinsam erleben kann. Paintball, SurvivalGames, BedWars, EnderGames, Jump´n Runs, Labyrinthe, One in the Chamber und vieles, vieles mehr findest du bei uns. Hier finden auch regelmäßige Events statt, bei denen du mit anderen Spielern zusammen eine schöne Zeit verbringen kannst.